Safety Rallye – Arbeitssicherheit wird grossgeschrieben

Um Unfällen jeglicher Art besser vorzubeugen und das Bewusstsein für Gefahrensituationen zu schärfen, hat die Fixit AG eine Safety Rallye durchgeführt.

Gemeinsam mit der Securité & Santée Suisse, mit welcher bereits seit über 20 Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit besteht, sowie deren Partnern der SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt) und dem BfU (Bundesamt für Unfallverhütung) wurden insgesamt vier Stationen angeboten:

- Umgang mit chemischen Stoffen am Arbeitsplatz und zuhause
- Stolpern und Stürzen vermeiden
- Richtiges Heben und Tragen
- Gefahren und Arbeitssicherheit auf der Baustelle

Die Mitarbeitenden wurden entsprechend ihrer Aufgabengebiete in Kleingruppen aufgeteilt und durchliefen jeweils drei von vier Stationen innerhalb eines halben Tages. So wurde der Betrieb aller Standorte weiterhin gewährleistet und zum Wechsel in der Mittagspause fanden sich alle zum gemeinsamen Austausch bei leckeren Sandwiches oder einem Lunchpaket zusammen.

Die Safety Rallye sensibilisiert die Mitarbeitenden für die Methoden zur Unfallverhütung am Arbeitsplatz und zuhause und tragen dadurch aktiv dazu bei, das Wissen zur Vermeidung von Unfällen zu vermitteln und aufzufrischen. Denn obwohl bei den Mitarbeitenden in unseren Werken das Thema Arbeitssicherheit ständig präsent ist und jährliche Schulungen stattfinden, sind die Mitarbeitenden in der Verwaltung und im Vertrieb nur sporadisch mit dem Thema Unfallverhütung in Kontakt.

Die vielen positiven Rückmeldungen sowie die Aha-Erlebnisse an den praktischen Stationen bestärken uns darin, mit der Safety Rallye einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und in der Freizeit geleistet zu haben.